Hinweise / Mitteilungen

Wir suchen Ehrenamtliche für unser Projekt Kirche Kunterbunt!

Für unser Kirchspiel planen wir eine „wandernde“ Kirche Kunterbunt.

Ein familienfreundliches und generationsübergreifendes Konzept, welches über das Jahr verteilt (4- bis 6-mal) an unterschiedlichen Orten im Kirchspiel stattfinden soll. Dafür suchen wir Ehrenamtliche die gern organisieren, kreativ oder musikalisch sind, Menschen die sich um die Technik kümmern wollen, ein Gottesdienst Team, ein Team für die Organisation des leiblichen Wohls und noch Teams für verschiedene andere Aktionen. Kirche Kunterbunt lebt von vielen Ideen und Helfern. Zudem ist es ein konfessionsfreies Projekt. Also Jeder ist herzlich willkommen.

Wie läuft Kirche Kunterbunt ab?

Kern-Elemente der zwei- bis dreistündigen Treffen sind nach einer Willkommens-Zeit, eine Aktiv-Zeit mit kreativen Stationen zu einem Thema oder Bibeltext (45-60 Minuten). Nach der Aktiv – Zeit folgt die Feier-Zeit mit kurzem, interaktiven Impuls, Gebeten und Liedern (15-25 Minuten) und im Anschluss die Essens-Zeit mit fröhlicher Tischgemeinschaft und Zeit für Gespräche und Austausch. Zum Schluss können sich alle die „Ideen für Zuhause“ mitnehmen – kleine kreative Anregungen für die praktische Umsetzung des Themas im Familienalltag. (Quelle: Kirche Kunterbunt)

Kirche Kunterbunt ist…

Eine neue Ausdrucksform von Kirche vor allem für junge Familien, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Gemeinde haben. 5 bis 12-Jährige und ihre Bezugspersonen werden angesprochen, auch Paten und Großeltern. Durch die regelmäßigen stark kommunikativen Treffs im Jahr bildet sich ein neues Beziehungsnetzwerk für Familien und Gemeinde. Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu. Seit 2004 sind europaweit über 4000 „Messy Churches“ entstanden, im englischsprachigen Raum, aber auch in den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Kirche Kunterbunt ist die deutsche Version und zieht zunehmend Kreise. (Quelle: Kirche Kunterbunt)

Bei Interesse könnt ihr euch bei Anja Osang (0179 477 37 93 oder anjaosang(a)googlemail.com) melden.

Wir freuen uns auf euch!

Aufruf des Posaunenchores

Seit einigen Jahren wurden Materialien und Bilder zur Geschichte des Posaunenchores in Neschwitz gesammelt. Leider ist jedoch aus den Anfangsjahren ab 1964 wenig überliefert. Um unsere Chronik zu vervollständigen, würden wir uns freuen, wenn uns aus dieser Zeit oder auch aus späteren Jahren Material überlassen oder leihweise bereitgestellt werden könnte. Wer bei sich zuhause also noch Bilder, Zeitungsartikel o. ä. findet, kann sich unter 035933/31695 oder posaunenchor-neschwitz@t-online.de bei mir melden.

Martina Schindler

Posaunenchorleiterin

FAHRDIENSTE

Im Kirchenvorstand denken wir regelmäßig darüber nach, was dem Wohl unserer Kirchgemeinde dient. In mehreren Gesprächen wuchs der Gedanke, wir müssten Menschen unterstützen, die gern zum Gottesdienst kommen wollen, aber Mühe haben, sich regelmäßig eine Fahrt zur Kirche zu organisieren.

Nun wollen wir ausprobieren, ob es tatsächlich sinnvoll ist, dass sich regelmäßig Autofahrer bereithalten, um andere zum Gottesdienst abzuholen.
Der Kirchvorsteher, Herr Bernhard Herzig, ist bereit die Fahrdienste zu organisieren. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 0173 / 921 0627. Bitte rufen Sie bei Bedarf möglichst einige Tage vorher dort an.
Bezahlbar ist solch ein Dienst und die Bereitschaft nicht wirklich. Wer aber beim Einsteigen ins Auto dem Fahrer ein bis zwei Euro gibt, kann damit zur Deckung der entstehenden Kosten beitragen.

Personenbezogene Daten

Wenn Sie Ihren oder die Namen Ihrer Angehörigen nicht in unseren Kirchennachrichten und auf der Website lesen wollen, können Sie jederzeit im Pfarramt gegen die Veröffentlichung personenbezogener Daten widersprechen.