Kinder und Jugend

Kindergottesdienst

Gottesdienst mit Kindern in Neschwitz

Christenlehre

Christenlehre in Neschwitz

Konfirmanden

Konfirmandenarbeit in Neschwitz

"Lasset die Kinder zu mir kommen"


"Lasset die Kinder zu mir kommen.", sagte Jesus zu seinen Jüngern. Da hatten ausgerechnet seine Freunde und Schüler daran gezweifelt, dass es wichtig sein könnte, dass Kinder zu Jesus kommen. Als Jesus dies bemerkte wurde er zornig, so lesen wir im Neuen Testament (Mk.10,13-16). "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht." Wir können heute in pädagogischen Fachbüchern lesen, dass in der Kindheit wichtige Grundlagen für das spätere Leben gelegt werden. Jesus wusste dies wohl, ohne dass er auf wissenschaftliche Studien hätte zurückgreifen können.
Jesus sagt: "Gerade für Menschen wie sie, steht die neue Welt Gottes offen." Manchmal könnte man die Kinder schon beneiden, mit welcher Offenheit sie ihre Fragen stellen und sich für Neues interessieren.
Jesus sagt zu den skeptischen Jüngern: "Täuscht euch nicht: wer sich der Liebe Gottes nicht wie ein Kind öffnet, wird sie nicht erfahren."

Wir sind froh, dass wir als Kirchgemeinde verschiedene Angebote für Kinder und Heranwachsende machen können. Regelmäßig gibt es z. B. Kindergottesdienste, die mit viel Engagement und Fantasie vorbereitet werden. Sie sind für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren gedacht. Auch zur Christenlehre und zum Konfirmandenunterricht laden wir wieder herzlich ein.

Hier finden sie eine Übersicht über die Termine: mehr ...




Gemeindepädagogik


Gemeindepädagogin

A. Osang

Tel. 0179 477 37 93

Am 02. August 2020 wurde in Klix die neue Gemeindepädagogin für unsere Kirchenregion eingeführt. Eine kurze Vorstellung von Frau Grohmann finden Sie hier.