Rückblick 2018

Erster gemeinsamer Einsatz der vereinigten Posaunenchöre Neschwitz und Klix

Rückblick 2018

Wieder ist ein Jahr vergangen und es gibt Neues vom Posaunenchor zu berichten. Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass neue Gesichter im Chor aufgetaucht sind. Gegenwärtig gehören dem Chor 21 Bläser an, darunter sind drei erwachsene Jungbläser und ein Anfänger. Eine schlagkräftige Gemeinschaft, nicht wahr? Seit September dieses Jahres haben sich die Posaunenchöre Neschwitz und Klix zusammengeschlossen und musizieren fortan mit vereinten Kräften. Das eröffnet uns einerseits musikalisch neue Möglichkeiten, führt uns andererseits in der neu zu bildenden Kirchenregion weiter zusammen. Mit dem Zusammenschluss werden wir nun auch Aufgaben in der Kirchgemeinde Klix übernehmen, so wie wir auch in der Kirchgemeinde Uhyst a. T. Dienste übernommen haben. Der eine oder andere Termin in unserer Gemeinde wird dann zu Gunsten der regionalen Arbeit abzuwägen sein. Das traditionelle Adventsblasen wird jedoch wie gewohnt beibehalten werden. Das Ständchenblasen zu Geburtstagen bleibt auch erhalten. Wer das nicht möchte, meldet sich bitte im Pfarramt oder bei mir.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr war für uns die Teilnahme am Festumzug zur 750-Jahrfeier von Neschwitz. Beim Gottesdienst, dem Festumzug und beim gemeinsamen Abschlussblasen mit den Jagdhornbläsern waren wir zu hören und zu sehen.
Für uns als Chor beginnt nun wieder eine aufregende, anstrengende, aber auch schöne Adventszeit. Vielleicht hören und sehen wir uns ja beim Adventsblasen in den verschiedenen Orten unserer Kirchgemeinde.

Martina Schindler
Posaunenchorleiterin